top of page
  • AutorenbildFast Insight

Die Bedeutung von Rezensionen für Kleinunternehmen


Online-Rezensionen sind kaum mehr von Kaufentscheidungen wegzudenken. Die Bedeutung von Online-Bewertungen wird von vielen kleinen Unternehmen allerdings noch immer unterschätzt. Noch nie zuvor hatte die Meinung anderer Menschen einen so viel höheren Einfluss auf Kaufentscheidungen als die von Freunden oder Bekannten.


Studien zeigen, dass positive Kommentare von Kunden zu einer durchschnittlichen Steigerung des Umsatzes von bis zu 18 Prozent führen können. Hingegen entscheiden sich 22 Prozent der Verbraucher gegen einen Kauf, wenn sie eine schlechte Bewertung gelesen haben. Diese Zahl steigt auf 59 Prozent, wenn der Verbraucher auf mehr als 3 negative Rezensionen stößt.


72 Prozent der Verbraucher vertrauen einem lokalen Unternehmen mehr, wenn Sie zuvor positive Bewertungen gelesen haben. Speziell in der Gastronomie lesen 61 Prozent der Gäste eine Online-Rezension bevor Sie ein Restaurant besuchen.


Durch Geolokalisierung wird es dem Kunden noch einfacher gemacht, die Konkurrenz in der näheren Umgebung einfach anzeigen zu lassen und entsprechend der Bewertungen ein Unternehmen auszuwählen. Daher ist es wichtig, sich positiv vom Mitbewerber in der Umgebung abzuheben und sich im direkten Vergleich als erste Anlaufadresse zu präsentieren.


Zur Nutzung und Wirkung von Onlinebewertungen siehe www.websitebuilder.org.


Rezensionen haben längst nicht mehr nur Einfluss auf den Online-Handel. Besonders kleine, lokale Handelsunternehmen, die nicht allein schon durch Ihre Bekanntheit Vertrauen schaffen können, sollten den Möglichkeiten von Online-Bewertungen daher eine nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen.



https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/artikel/mit-online-monitoring-beobachten-auswerten-und-lernen-400/


126 Ansichten4 Kommentare

4 Comments


cocontalm
Mar 21

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da ich aus erster Hand erfahren habe, welche Auswirkungen das Feedback von Kunden auf das Wachstum eines kleinen Unternehmens und das Vertrauen, das es innerhalb der Gemeinschaft aufbaut, haben kann. In ähnlicher Weise hat das digitale Zeitalter auch die Art und Weise, wie wir kommunizieren, revolutioniert, wodurch Datenschutz und Sicherheit wichtiger denn je geworden sind. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Artikel ein whatsapp mitlesen , den ich kürzlich gelesen habe und der die Feinheiten der digitalen Kommunikationssicherheit beleuchtet, insbesondere in Bezug auf WhatsApp. Der Artikel bietet einen faszinierenden Einblick in die Möglichkeiten der Überwachung von WhatsApp-Nachrichten ohne direkten Zugriff auf das Telefon, ein Thema, das vielleicht aufhorchen lässt, aber auch wichtige Gespräche…

Like

twoxii
Dec 19, 2023

Hallo! Als jemand, der es liebt, sich über Prominente auf dem Laufenden zu halten, so wie ich, ist diese Seite meine erste Anlaufstelle für alle faszinierenden Neuigkeiten über Katja Krasavice und mehr finden . Glauben Sie mir, es ist ein Muss für alle Fans.

Like

xojeso7149
Aug 10, 2023

Ich stimme dem Autor voll und ganz zu, Bewertungen sind immer wichtig, ganz gleich, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, ob klein oder groß, jede Bewertung wird sich auf das Unternehmen selbst auswirken. So ging es mir auch, als ich mein Geschäft eröffnete. Mein Café war klein, aber gemütlich, und einmal bekam ich eine schlechte Bewertung wegen einer leberkäsbrötchen bilder den Kunden nicht zufriedenstellte, mit der Begründung, dass das Bild nicht der Realität entsprach. Nun, man lernt aus seinen Fehlern, und ich habe die Situation bald korrigiert. Mein Rat an alle ist also, alles auf einmal zu perfektionieren, anstatt es im Vorbeigehen zu tun.

Like

sevavivek1
Jun 10, 2022

Zero byproducts are items that are unsafe to nature or which are not effectively dispensable. Consequently, they are ngo for women empowerment hindering to live creatures. So assuming that we discuss, What are eco-accommodating items?

Like
bottom of page